Ausgedruckt von https://diepholz.city-map.de/city/db/011702010900/tierpark-petermoor-2

Tierpark Petermoor

Bildurheber: Peter Cordes, Stadt Bassum

Der Tierpark Petermoor ist zentral mitten in der Stadt Bassum (nahe Bremen) gelegen. Er wurde 1967 vom damaligen Stadtdirektor gegründet. Zeitgleich entstand auch der Förderverein, der die Maßnahmen der Stadt Bassum in ideeller und finanzieller Weise unterstützt. Lange Zeit wurde ein Hauptaugenmerk auf die Präsentation exotischer Tierarten gelegt. In der letzten Zeit haben sich die Mitglieder des Fördervereins jedoch vermehrt dafür eingesetzt, auch einheimische und insbesondere alte z.T. vom Aussterben bedrohte Haustierrassen den Besucherinnen und Besuchern nahe zu bringen. Seit 2005 ist der Förderverein des Tierparks Mitglied in der GEH und seit 2007 ist der Tierpark Bassum als erster “Arche-Park” in Deutschland anerkannt.

Bildurheber: Peter Cordes, Stadt Bassum

Zum 25-jährigen Jubiläum 1992 wurde das Angebot des Tierparks durch die Einrichtung einer Streichelzooecke für Kinder erweitert. Die ist bis heute ein großer Anziehungspunkt geblieben.
1996 konnte ein großes Teichgeflügelhaus mit Solaranlage zum Betrieb einer Wasserfontäne in Zusammenarbeit mit der Zimmererinnung in Betrieb genommen werden. Die Wasserfontäne sorgt für eine verbesserte Wasserqualität im Teich.
Die Papageien und Affen konnten im Frühjahr 2001 in das moderne und architektonisch ansprechende neue Tierhaus einziehen. Dieses konnte aufgrund einer größeren privaten Zuwendung an den Förderverein gebaut werden.
Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums 2007 gab es ein großes Tierparkfest mit vielen Attraktionen z.B. einer Greifvogelvorführung und einer Präsentation des Naturmobils der regionalen Jägerschaft.

Bildurheber: Peter Cordes, Stadt Bassum

Als ein großes Projekt hat der Förderverein in 2009 den Ausbau einer kleinen Insel in dem vor dem Affenhaus liegenden Teich als Affeninsel initiiert. Hier können die Kattas sich frei bewegen und in den Bäumen klettern.
Über eine schmale Brücke, die den Weg überquert, können sie eigenständig zu der Insel gelangen und sich bei gutem Wetter hoch oben in den Bäumen sonnen. Ein wunderschöner Anblick!

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen